Junge Athleten/innen ganz groß

Nach langer Pause fanden wieder einmal die Kreismeisterschaften des Kreise Oberfranken West für die Altersklassen U8/ U10 und U12 statt. Austragungsort war das städtische Stadion in Bad Staffelstein, Austragungsvereine waren der TSV Bad Rodach, der TV Strössendorf, die LAV Neustadt und der TSV 1860 Staffelstein. Die Sportveranstaltung war mit über 150 Schüler*innen so gut besucht wie noch nie und die Kleinsten waren an diesem Tag wirklich die ganz Großen.

Hannes Zillig und Karl Lungkwitz zweimal ganz oben auf dem Treppchen

In der M6 stand mit Hannes Zillig gleich zweimal ein TSV Athlet ganz oben auf dem Treppchen, denn er ließ sowohl im Dreikampf als auch im 600 Meter Lauf alle anderen hinter sich. Gefolgt wurde er dabei von seinem Vereinskollegen Veit Scheer, der ebenfalls sehr gute Leistungen zeigte. In der M7 war es Karl Lungkwitz, der v.a. mit einer starken Sprintleistung von 9,2 sec. überzeugte und sich mit 570 Punkten den Sieg im Dreikampf holte. Alexander Gebhardt kam hier auf Rang 6. Im 600 Meter Lauf war es abermals Karl Lungkwitz, der mit 2:15 seinen Kontrahenten keine Chance ließ.

Jakob Zillig holt sich Kreismeistertitel in der M8

Mit einer guten Ballwurfweite von 22,50Metern sicherte sich Jakob Zillig den ersten Platz im Dreikampf der M8 mit 643 Punkten. Sein Vereinskollege Fabian König belegte Platz 5 (482P.) Im 800 Meter Lauf erreichte Jakob Zillig mit 3:27,19min. den 3.Platz. Fabian König beendete den Lauf mit 3:44,76min. und somit Platz7. In der M9 waren mit Julius Rupprecht und Kilian Scheer zwei weitere TSV Athleten vertreten und sie erzielten in einem großen Teilnehmerfeld Platz 7 und 8 im Dreikampf, sowie Platz 6 und 7 im 800 Meter Lauf.

1.Platz für Willi Fünfstück in der M10

Willi Fünfstück legte mit einer schnellen Zeit von 8,6sec. über die 50 Meter den Grundstein für seinen Erfolg im Dreikampf mit 693 Punkten. Im 800 Meterlauf musste er sich nur Leo Poßner von der SpVg Ahorn geschlagen geben und holte sich mit schnellen 3:08,74 min. zudem die Silbermedaille.

David Greiner unter 3Min. über die 800 Meter

In der M11 zeigte David Greiner mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:58,63 eine tolle Leistung und konnte sich hinter Oscar Büchner von der LAV Neustadt über den 2.Platz im 800 Meter Lauf freuen. Julian Jung lief mit 3:16,19min. auf den 5.Platz. im Dreikampf trennten die beiden TSV Athleten lediglich 1 Punkt und David Greiner lag mit 717 Punkten auf Platz 6 vor Julian Jung mit 716 Punkten.

Podestplatz für Sophia Gebhardt in der W6

In der W6 konnte sich Sophia Gebhardt als jüngste Teilnehmerin jeweils über den dritten Platz im Dreikampf und im 600 Meter Lauf freuen.

Medaillensegen in der W8

In der W8 gingen weitere zwei Athletinnen des TSV 1860 Staffelstein auf Medaillenjagd. Clara Zahner konnte sich im 800 Meter Lauf mit 3:33,40 die Silber- und im Dreikampf mit guten 2,52m im Weitsprung die Bronzemedaille holen. Die Bronzemedaille gab es auch für Lara Bott über die 800Meter (3:51,03min.) und den 6. Platz im Dreikampf.

Nele Möller 2. im 800 Meter Lauf der W9

Ein großes Teilnehmerinnenfeld in der W9 machte es für Nele Möller und Lilly Bott nicht einfach. Doch die beiden kämpften sich gut durch und Nele Möller konnte sich am Ende über den 2.Platz über die 800 Meter in 3:33,02min. freuen. Für Lilly Bott blieb die Zeit bei 3:39,31 stehen, was Rang 6 bedeutete. Im Dreikampf belegte Nele mit 615 Punkten Platz 4 und Lilly mit 550 Punkten Rang 5.

In der W10 startete Lina Zillig über die 800 Meter. Trotz einer Handverletzung lief sie gute 3:28,03 min. und belegte Platz 8 vor ihrer Vereinskollegin Johanna König (3:36,84min.) Diese zeigte einen guten Dreikampf und belegte mit 692 Punkten Platz9.

Fiona Dietz und Madalena Flieger kämpften in der Konkurrenz der W11 und teilten sich mit gleicher Punktzahl von 737 Punkten den 10.Platz im Dreikampf. Im 800 Meter Lauf war Fiona Dietz mit 3:48,89 min. einen ticken schneller und belegte den 11.Platz gefolgt von Madalena Flieger in 3:49,92min.

Die Sportveranstaltung stieß auf viel positive Resonanz und auch den Kindern machte es große Freude ihre Leistungen zu zeigen. Vielleicht kann es im kommenden Jahr eine Wiederholung geben.

Willi Fünfstück