Jessica Ittner wird Vize- Europameisterin auf der Langdistanz

Hamburg – Beim Ironman Hamburg fand am vergangenen Sonntag für die Frauen die Europameisterschaft im Triathlon über die Langdistanz (3,8km Schwimmen/ 180km Rad/ 42,2km Laufen) statt. Jessica Ittner wird Vize- Europameisterin über alle Altersklassenathleten und Europameisterin in ihrer Altersklasse AK30. Die Qualifikation für die Ironman Weltmeisterschaft in Nizza (Frankreich) hätte Ittner hiermit bekommen, sie hat das Ticket jedoch bereits Anfang Mai bei einem Rennen in Jesolo angenommen.

Geschwommen wurden die 3,8km im Herzen von Hamburg – in der Außenalster, aus der Ittner nach 1:06:15h stieg. Nach der längsten Wechselzone der Welt ging es über 2 Runden auf die 180km ziemlich flache Radstrecke. Am Deich entlang war es sehr windig, was eine hohe Konzentration forderte. Die Staffelsteiner Athletin kämpfte sich mit einer starken Radleistung von 4:56:58h, was einem Schnitt von 35,9km/h bedeutet, auf Platz 5 vor. In ihrer Altersklasse startete sie als zweite auf die Marathonstrecke, die über 4 Runden, an der Alster entlang, zu bewältigen war. Mit der schnellsten Laufzeit von 3:19:13h zog sie bei KM 36 an der bis dato Altersklassenersten vorbei und schaffte es kurz vor Schluss noch auf Rang 2 bei den Frauen gesamt. Mit einer unglaublichen Zeit von 9:30:24h lief sie mit Freudentränen durch den Zielbogen und hatte außerdem drei Profifrauen hinter sich gelassen. Damit hat sie sich selbst überrascht und ihre Trainerin Denise Hiemann ist voller Stolz.

Ittner wird zunächst an lokalen Triathlons in Würzburg, Erlangen und bei der Challenge Roth als Staffel teilnehmen. Eine Vorbereitungsmitteldistanz im August ist noch offen, bevor es dann am 22. September zur WM nach Nizza geht.

Das könnte dich auch interessieren …

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner