Noah Möller läuft mit deutschem Rekord zum Meistertitel

Bei den Deutschen Meisterschaften der U16 läuft Noah Möller mit einer Fabelzeit von 04:26:20min auf den 1500m Hindernis nicht nur zum deutschen Meistertitel, er verbessert auch den 41 Jahre alten Rekord aus dem Jahre 1982 um mehr als zwei Sekunden.

Nicht als Favorit angereist

Für Noah Möller, der nicht als Favorit nach Stuttgart zu den deutschen Meisterschaften der U16 fuhr, war es seine erste deutsche Meisterschaft. Von Beginn an positionierte sich der Staffelsteiner hinter dem schnellsten gemeldeten Läufer Lennox Gyulai von der SG Lok. Hainsberg , um von dort aus auf der letzten Runde den Schlussspurt zu zünden. Seine Taktik musste Möller am ersten Hindernis, dem Wassergraben, ändern, da Gyulai dort Probleme hatte und dem Tempo von Möller nicht mehr folgen konnte.

Von diesem Zeitpunkt an lief Möller an der Spitze ein mutiges Rennen und setzte sich in jeder Runde ein wenig mehr vom Hauptfeld ab. Auf der letzten Runde kurz nach dem Wassergraben hatte er seinen Vorsprung bereits auf 25 Meter ausgebaut und er riskierte einen Blick nach hinten. Mit sieben Sekunden Vorsprung zum Zweitplatzierten Gyulai lief der frisch gebackene deutsche Meister ins Ziel.

Eltern, Freunde und Trainer fiebern live mit

Seine Eltern, sein Techniktrainer und Onkel und seine mitgereisten Freunde fieberten kräftig mit. Letztere sorgten überdies für eine Liveübertragung des Rennens auf Noahs Instagram-Kanal. Mit diesem spannenden Rennen und dem neuen deutschen Rekord konnten sowohl Noahs Landes- als auch Heimtrainer mehr als zufrieden sein, zumal beide die Befürchtung hatten, dass er der frühen Führungsarbeit und dem hohen Anfangstempo zum Ende hin Tribut zollen würde.

Nach der Siegerehrung zum Deutschen Meistertitel über die 1500mH gratulierte der DLV-Nachwuchs-Bundestrainer Marc Kowalinski und übergab Möller den Aufnahmebogen für den Bundeskader. Noah Möller ist somit der erster Läufer des TSV 1860 Staffelstein mit deutschem Rekord und deutschem Meistertitel (und einem Platz im Bundeskader).

Das könnte dich auch interessieren …

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner